Analyse von Trinkwasser

Wasser und ebenso Trinkwasser stellen einen Lebensraum für verschiedenste Mikroorganismen dar. Trotz vieler Aufbereitungsschritte sind solche noch immer in Leitungswasser enthalten. Die deutsche Trinkwasserverordnung legt fest, welche Anforderungen für eine sichere Verwendung an Trinkwasser gestellt werden. Neben Parametern wie Schwermetallen ist auch die Belastung mit Mikroorganismen ein wichtiger Aspekt. Bekannt sind hier vor allem Legionellen, die die Legionärskrankheit (Legionellose) auslösen können. Dabei handelt es sich um eine Lungeninfektion mit Fieber, Husten und Atemnot. Neben diesen Keimen können auch andere gesundheitsschädlich (pathogen) sein. In Deutschland existieren festgelegte Grenzwerte, bei deren Überschreitung meist das Gesundheitsamt informiert werden muss. Unser Labor bietet eine qualifizierte Analyse von Trinkwasser auf folgende Mikroorganismen an:

  • Legionellen
  • Pseudomonaden
  • Escherichia coli und Coliforme
  • Enterokokken
  • Keimzahlbestimmung bei 22 °C und 36 °C

Wir wurden am 21.01.2022 nach der DIN EN ISO 17025 für diese Methoden akkreditiert und beweisen unsere Kompetenz mit regelmäßigen Ringversuchen. Neben der Analyse von Trinkwasser ist auch eine Analyse anderer Wasserarten möglich. Diese können zum Beispiel Brunnen- oder Oberflächenwasser sein.

 

Ansprechpartner:

Tom Lichtenhäler

Eric Hantel